News

Portrait Andreas Lackner
Andreas Lackner +43 316 7093 328
20. Dezember 2024

Happy Birthday HILITECH!

Das Kindberger Unternehmen feiert zehn Jahre Erfolg und 100 Tage FaserverbundtechnikerInnen-Lehrgang. Die SFG unterstützte unter anderem mit einer Investitionsförderung und gratuliert ganz herzlich!

Vor zehn Jahren, im Jahr 2014, begann HILITECH seine Erfolgsgeschichte als Joint Venture von F/LIST und der Hintsteiner Group. Seitdem hat das Unternehmen die Luftfahrtbranche mit seinen ultraleichten Kabinensystemen und Composite-Bauteilen nachhaltig geprägt. Dieses Jahr feiert HILITECH nicht nur sein zehnjähriges Bestehen, sondern blickt auch auf 100 erfolgreiche Tage des neuen Lehrgangs zum/zur FaserverbundtechnikerIn zurück. Die Unternehmensgruppe ist stolz auf 70 Jahre Erfahrung in der Lehrlingsausbildung. Dabei wurden mehrere hunderte Lehrlinge in acht verschiedenen Berufen auf ihrem Weg begleitet und erfolgreich ausgebildet.

In einer Zeit, in der viele Branchen unter Druck stehen und Arbeitsplätze abbauen, boomt die Luftfahrt. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigt rasant, und HILITECH stellt sich diesen Herausforderungen nicht nur durch technologische Innovationen, sondern auch mit einem klaren Fokus zur Ausbildung und Förderung junger Talente. Seit 100 Tagen wird der praxisorientierte Lehrgang zum/zur FaserverbundtechnikerIn erfolgreich angeboten, die auf den Erfahrungen und dem Wissen aus 10 Jahren Unternehmensgeschichte basiert. Dieser Lehrgang bietet jungen Talenten die Chance, sich in der Luftfahrt- und Leichtbauindustrie weiterzuentwickeln und für zukünftige Herausforderungen in diesen dynamischen Branchen bestens gerüstet zu sein.

„Unsere Erfolge in den letzten zehn Jahren sind das Ergebnis von Innovationskraft und Engagement für höchste Qualität“, sagt Manfred Nagl, CEO von HILITECH. Das Jubiläum ist auch ein Moment, um auf bedeutende Meilensteine der letzten Jahre zurückzublicken. Schon früh stellte das Unternehmen die Weichen für langfristigen Erfolg.

Bereits ein Jahr nach der Gründung 2015 wurde ein langfristiger Rahmenauftrag gewonnen und legte den Grundstein für eine zukunftsweisende Entwicklung, indem das Material- und Luftfahrt-Know-how der Partnerunternehmen strategisch gebündelt wurde. Dieser Schritt ermöglichte es, innovative Fertigungsprozesse für Leichtbaukomponenten zu entwickeln und in der Luftfahrtindustrie zu etablieren.

Die Innovationskraft des Unternehmens spiegelt sich auch in technologischen Fortschritten wider. Mit der Investition 2024 in eine hochmoderne Composite-Presse setzte HILITECH neue Maßstäbe in der Fertigungstechnologie. Diese Innovation verbessert nicht nur die Effizienz, sondern auch die Präzision der Produktionsprozesse und ermöglicht, noch flexibler auf die Anforderungen der internationalen Luftfahrtmärkte zu reagieren.

Ein neues Berufsbild für die Zukunft

Nach dem erfolgreichen Abschluss des letzten Lehrgangs der Lehre zum Modellbauer 2024 wurde in enger Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich und führenden Industriebetrieben das zukunftsweisende Berufsbild des Faserverbundtechnikers entwickelt. Die dreijährige Ausbildung kombiniert Theorie mit praxisnaher Vermittlung und deckt Themen wie faserverbundtechnische Grundlagen, Fertigungstechnik und Prozessmanagement ab. HILITECH integriert die hohen Standards der Luftfahrtzertifizierungen (ISO 9001, EN 9100) direkt in die Lehrinhalte. Zusätzlich bietet das Unternehmen, neben der neuen technischen Ausbildung, auch einen Lehrgang zur Bürokauffrau an.

Der erste Lehrling hat in den vergangenen 100 Tagen wichtige Grundlagen erlernt und seine praktischen Fähigkeiten im Umgang mit Faserverbundmaterialien und Fertigungstechniken vertieft. Seine Fortschritte zeigen, wie bedeutend eine praxisorientierte Ausbildung für den Erfolg in der Branche ist.

„Wir glauben fest an die Förderung von Nachwuchstalenten und investieren in die Ausbildung unserer MitarbeiterInnen, um die Technologien von morgen zu gestalten. Wir sind erst ganz am Anfang“, so Nagl mit einem Augenzwinkern abschließend.

Über  HILITECH

HILITECH entwickelt und fertigt ultraleichte Kabinensysteme und Composite-Bauteile für die internationale Luftfahrtindustrie. 2014 als Joint Venture zwischen F/LIST und der Hintsteiner Group gegründet, greift das innovative Unternehmen aus Kindberg auf das Know-how und das Netzwerk zweier erfolgreicher, eigentümergeführter Familienunternehmen zurück.