Durchbruch bei smaXtec: Investment der global führenden Investment-AG KKR
London, Großbritannien & Graz, Österreich – 16. Januar 2025 – smaXtec, ein führender Anbieter von Agri-Tech-Lösungen (Lösungen in der Land- und Forstwirtschaft) für die globale Milchindustrie, gab heute eine Wachstumsinvestition bekannt, die von der globalen Investmentgesellschaft KKR in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Investor Highland Europe („Highland“) angeführt wird. Der bestehende Anteilseigner Sophora Unternehmerkapital („Sophora“) behält eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen.
smaXtec ist ein revolutionäres und verlässliches Gesundheitssystem, das Milchviehbetriebe weltweit ressourcenschonender, nachhaltiger und profitabler wirtschaften lässt. Im Mittelpunkt der Innovation von smaXtec steht der In-Vivo-Bolus, ein eigenständiger Sensor, der im Magen einer Kuh platziert wird. Dieser Sensor liefert Echtzeit-Daten, die nahtlos mit einer cloud-basierten, KI-unterstützten Analyseplattform verbunden sind. Die benutzerfreundlich aufbereitete Software ist ein wichtiges Gesundheits-Managementinstrument im Alltag der Landwirtinnen und Landwirte. Diese erhalten so wertvolle Einblicke und Warnmeldungen durch Fernüberwachung. Das ermöglicht ihnen, zeitnah und fundiert Entscheidungen zu treffen. Gegründet im Jahr 2009 in Graz, Österreich, hat smaXtec inzwischen eine globale Präsenz aufgebaut und bedient Milchviehbetriebe in Europa, Nordamerika sowie Australien und Neuseeland.
Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG begleitet smaxtec mit Gründungs-, Forschungs- und Internationalisierungsförderungen seit knapp eineinhalb Jahrzehnten bei entscheidenden Weichenstellungen – zuletzt in Form einer stillen Beteiligung im Zuge des neuseeländischen Markteintritts. Diese Impulse sowie die engagierte Zusammenarbeit mit den Regionalbanken, allen voran der Raiffeisenbank Passail, gut vernetzte Investoren und ein starkes Mangement-Team ließen ein steirisches Leuchtturmprojekt Realität werden lassen.
Christoph Ludgwig, Geschäftsführer der SFG, betont die Wichtigkeit von starken Partnerschaften in der Region: „Die SFG unterstützt GründerInnen vom ersten Schritt bis hin zu globalen Erfolgen. Mit diesem Erfolg beweist die Steiermark, dass sie als Startupmark nicht nur eine Talenteschmiede für GründerInnen, sondern auch ein international konkurrenzfähiger Innovationsstandort ist.“
Die Investition von KKR soll die Produktinnovation von smaXtec fördern und das internationale Wachstum beschleunigen, da die globale Milchindustrie zunehmend digitale Werkzeuge zur Verbesserung der Tiergesundheit einsetzt. smaXtec erwartet, von der operativen Expertise von KKR zu profitieren, um als eines der führenden Unternehmen im Bereich der innovativen Agrartechnologien weiter zu wachsen. Zudem wird smaXtec Zugang zum umfangreichen Netzwerk von KKR in den Bereichen Landwirtschaft und Technologie erhalten, um seine Position als Vorreiter bei Lösungen für die Milchviehhaltung zu stärken.
Stefan Scherer, CEO von smaXtec dazu: „smaXtec hat sich als führendes System im Bereich der Gesundheit von Milchkühen etabliert und revolutioniert die Branche. Unser System ermöglicht es Tausenden von Landwirten weltweit, einen echten 3fach-Gewinn zu erzielen: verbessertes Tierwohl, verringerte Treibhausgas-Emissionen und höhere Erträge. Ich bin begeistert, dass wir mit KKR unser globales Wachstum von kontinuierlicher Verdopplung in den letzten fünf Jahren, nicht nur sichern sondern noch weiter beschleunigen werden. smaXtec besteht aus einem kompetenten und engagierten Team das noch viel erreichen wird. Ich bedanke mich für die bisherige Zusammenarbeit und freue mich auf die Zukunft.“