„Die ECO-System-Plattform soll als Turbo wirken für die Weiterentwicklung der automatisierten Mobilität, indem notwendige Daten, Tools und Services effizient an einer Stelle gesammelt und geteilt werden.“ (Gerhard Greiner, Managing Director ALP.Lab)
Österreichs erste digitale Plattform speziell für automatisierte Mobilität
Unter www.alp-lab.at/plattform soll Schritt für Schritt das gesamte Ökosystem „Automatisierte Mobilität“ abgebildet werden – von Universitäten und Forschungsinstituten über Fahrzeughersteller und Zulieferer bis hin zu öffentlichen und gemeinnützigen Anbietern von mobilitätsrelevanten Daten. Gerade diese Vernetzung ist wichtig, damit Österreich einen kräftigen Beitrag am globalen Entwicklungsmarkt zukünftiger Mobilität leisten kann.
Willkommen sind Nutzer sowie weitere Partner, die auch selbst Daten anbieten
Interessierte können sich als FRIENDS registrieren und erhalten sofort einen Überblick über das gesamte Angebot. Ein Zugang zu den Daten ist nach Freischaltung durch ALP.Lab möglich – kostenlos für all jene PARTNER, die im Sinne eines „geben und nehmen“ auch selbst Angebote bereitstellen.
„Wenn Anbieter von Plattform-Inhalten auch zu Konsumenten von Inhalten anderer Anbieter werden, dann haben wir unser Ziel erreicht, mit Hilfe dieser digitalen Plattform die Entwicklung hin zu kooperativer und automatisierter Mobilität zu beschleunigen“, so Ing. Mag. Bernd Datler, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH.
Die JOANNEUM RESEARCH sieht die ECO System Plattform als wichtige Initiative zur Etablierung einer kosteneffizienten, gemeinschaftlichen und vielfältigen Nutzung von hochgenauen digitalen Zwillingen und Referenzkarten (UHDmaps®) für Test und Simulation von automatisierten Fahrzeugen. Die gemeinschaftliche Nutzung ermöglicht neben einer starken Reduktion der Kosten für Nutzerinnen und Nutzer auch eine häufigere Aktualisierung der digitalen Zwillinge von interessanten Teststrecken.
Hochgenaue Daten für Verkehrsplaner, Forscher und Technologieentwickler
Bereits verfügbar sind Verkehrsdaten, Umweltdaten, Videoereignisdaten der Verkehrsüberwachung, Objektlisten und Trajektorien, dynamische Anzeige- bzw. Ereignisdaten der Verkehrssteuerung, C-ITS Nachrichten sowie Beispiele von UHD-Karten als digitale Zwillinge. Notwendig sind derartige Daten für die Entwicklung von automatisierten Fahrfunktionen, aber auch Gemeinden, Verkehrsplaner, F&E-Einrichtungen und wissenschaftliche Projekte können diese nutzen, um zB. die Straßenverkehrssicherheit zu erhöhen, verbesserte Technologien für die Objekterkennung zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle für Mobilitätslösungen auszuarbeiten oder effizientere Formen des öffentlichen Verkehrs voranzutreiben.