Welche Projekte eignen sich für eine Ideen!Reich-XL-Förderung?
Mit der Förderungsaktion Ideen!Reich XL möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ideen umzusetzen und neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen. Wir fördern etwa den Bau eines ersten Prototypens, Projekte, die bereits bestehenden Prototypen in Richtung Markteintritt weiterentwickeln oder Minimum Viable Product (MVP). Wichtig ist dabei die Abgrenzung zwischen Entwicklung und Marketing. Während wir Entwicklungstätigkeiten wie z.B. den Prototypenbau, die Vorbereitungsarbeiten für eine Serienproduktion oder die Optimierung von Produktfeatures gerne unterstützen, ist operatives Marketing für neue Produkte und Dienstleistung nicht förderbar.
Im Bereich Innovation gibt es auch beim Austria Wirtschaftsservice AWS und der Forschungsförderungsgesellschaft FFG einige interessante Angebote. Wie grenzt sich Ideen!Reich XL von diesen Programmen ab?
Bei den pre-seed und seed Programmen der AWS steht immer die Entwicklung des Unternehmens im Vordergrund und nicht das einzelnen Entwicklungsprojekt, wie das bei Ideen!Reich XL der Fall ist. Im Basisprogramm der FFG geht es im Gegensatz zur Ideen!Reich XL um F&E-Vorhaben mit hohem technischen Risiko, also um Projekte, die über den Stand der Technik hinaus gehen. Es ist also in vielen Fällen sinnvoll, zuerst eine der Bundesförderungen in Anspruch zu nehmen, um die Basisentwicklung bzw. den Unternehmensaufbau voranzutreiben. Erst wenn das Projekt schon nahe am Markt ist, empfehle ich, bei der SFG ein Ideen!Reich-XL-Projekt einzureichen. Da eine optimale Zuordnung der Projektidee zu einem Förderungsprogramm nicht immer einfach ist, lade ich steirische Unternehmen ein, mit ihren Ideen zu uns zu einer Beratung zu kommen. Wir helfen gerne dabei, den richtigen Förderungsmix für die Umsetzung einer Idee zusammenzustellen.
Worauf ist bei der Einreichung eines Ideen!Reich XL Projekte zu achten? Was sind die größten Stolpersteine für Unternehmen?
Für einen positiven Förderungsbeschluss müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Das einreichende Unternehmen muss verständlich erklären, was das Neue und Spannende an der Idee ist. Warum hat die Welt sozusagen auf genau dieses Produkt bzw. diese Dienstleistung gewartet?
- Die Einreichung muss das Ziel klar darlegen, also, was als Endergebnis nach Projektablauf auf dem Tisch liegen soll.
- Das Unternehmen braucht einen konkreten Plan, wie es das neue Produkt bzw. die neue Dienstleistung erfolgreich auf den Markt bringen wird.