Die bisherigen Wertschöpfungsketten sind zunehmend instabil geworden und zudem oft wenig nachhaltig. Die neuen Bewertungsmaßstäbe der Kunden und neue gesetztliche Rahmenbedingungen zwingen zu einem Umdenken der Sourcing- und der Lieferstrategien. Der Vortrag beleuchtet diese neue Herausforderung und zeigt innovative Ansätze unter Nutzung digitalisierter Methoden.
Inhalt
Die neuen Tatsachen, die neuen Kunden, die neuen Engpässe, Wege zu neuer Resilienz, Innovationen im Sourcing, Plattformökonomie und die Erkenntnis, dass zunehmend nicht der Preis eines Produkts die unternehmerisch bestimmende Entscheidungsgröße ist.
Ziele
- Bewusstseinsschaffung, dass sich Lieferketten drastisch ändern und Unternehmen sich anpassen müssen.
- Aufzeigen der wesentlichen, auch gesetzlichen neuen Randbedingungen für Wertströme.
- Weitergabe von Ansätzen, wie diese Veränderungen für die Unternehmen positiv bewältigt werden können.
15:00 - 18:00
Inffeldgasse 25f, 8010 Graz
smartfactory@tugraz / MF EG 707
Die bisherigen Wertschöpfungsketten sind zunehmend instabil geworden und zudem oft wenig nachhaltig. Die neuen Bewertungsmaßstäbe der Kunden und neue gesetztliche Rahmenbedingungen zwingen zu einem Umdenken der Sourcing- und der Lieferstrategien. Der Vortrag beleuchtet diese neue Herausforderung und zeigt innovative Ansätze unter Nutzung digitalisierter Methoden.
Inhalt
Die neuen Tatsachen, die neuen Kunden, die neuen Engpässe, Wege zu neuer Resilienz, Innovationen im Sourcing, Plattformökonomie und die Erkenntnis, dass zunehmend nicht der Preis eines Produkts die unternehmerisch bestimmende Entscheidungsgröße ist.
Ziele
- Bewusstseinsschaffung, dass sich Lieferketten drastisch ändern und Unternehmen sich anpassen müssen.
- Aufzeigen der wesentlichen, auch gesetzlichen neuen Randbedingungen für Wertströme.
- Weitergabe von Ansätzen, wie diese Veränderungen für die Unternehmen positiv bewältigt werden können.