Die Bühne für steirische Forscherinnen: Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft initiiert „SPIRIT of Styria“ den großen SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE, den Preis für Forscherinnen in MINT-Disziplinen in der Steiermark.
Aufgerufen sind sowohl Junior Scientists als auch Senior Scientists – jeweils in den Bereichen Grundlagenforschung und angewandte Forschung.
Ermittelt werden die Siegerinnen von einer Fachjury sowie per Online-Voting. Die Preisträgerinnen werden im Rahmen einer Gala-Veranstaltung des Magazins mit dem Award ausgezeichnet. Es warten attraktive Geld- und Sachpreise sowie eine exklusive SPIRIT-Cover-Story.
Ziele
- Anerkennung, Förderung und Ermutigung von Frauen in der Forschungslandschaft
- Aufmerksamkeit schaffen für wissenschaftliche Spitzenleistungen
- Awareness für das Potenzial von Frauen in Wissenschaft und Forschung
in MINT-Disziplinen
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Forscherinnen mit einem maßgeblichen steirischen Bezug (siehe Teilnahmebedingungen). Bewerbungen können über das Onlineformular bis Ende November eingereicht werden. Dabei können sich einerseits Forscherinnen bzw. Forscherinnen-Teams selbst anmelden, andererseits können sie auch von Dritten, z B. Vorgesetzten oder Pressereferenten, nominiert werden!
Zwei Kategorien
- Junior Scientist
(Jung-)Forscherinnen in allen Bereichen der Forschungslandschaft, vor allem Mitarbeiterinnen sowie Mitverantwortliche von Forschungsprojekten. Ausgezeichnet werden exzellente Forschungsleistungen im Rahmen von Forschungsprojekten in den Bereichen:
– Grundlagenforschung
– Angewandte Forschung - Senior Scientist
Forscherinnen in leitenden Positionen, also Projektleiterinnen von Forschungsprojekten, PIs oder Institutsleiterinnen. Der Preis wird vergeben für herausragende Forschungsleistungen in den Bereichen:
– Grundlagenforschung
– Angewandte Forschung
Die Kriterien
- Grundlagenforschung
Wissenschaftliche Exzellenz, Neuigkeitsgrad/Originalität, Rolemodel/Pionier-Funktion in der Forschung, wirtschaftliche/gesellschaftliche Relevanz, (potenzielle) Lösung für ein Welt-Problem - Angewandte Forschung
Innovationsgrad, Umsetzbarkeit in marktfähige Produkte, Marktpotenzial & Wertschöpfungsrelevanz, Impact für Gesellschaft und Wirtschaft
Die Preise
Zu gewinnen gibt es Geldpreise in der Höhe von 4.000 Euro sowie wertvolle Sachpreise (Restaurantbesuche für Forscherinnen-Teams).
Als Hauptgewinn wartet eine Coverstory von „SPIRIT of Styria“ im Frühjahr 2024. Darüber hinaus erhalten die Siegerinnen eine SPIRIT-Science-Trophäe, gestaltet von einem bekannten steirischen Künstler.
Modus & Jury
Die Wahl erfolgt über eine Fachjury sowie ein Publikums-Online-Voting.
Fachjury:
RektorInnen, ForschungsvizerektorInnen bzw. SpitzenvertreterInnen der steirischen Universitäten und Fachhochschulen, RepräsentantInnen von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Kompetenzzentren, steirischen Clustern und der Industrie.
Online-Voting:
Dieses wird über die Website von SPIRIT OF STYRIA abgewickelt. Die Gewinnerinnen ergeben sich aus der Summe beider Wertungen.
Timeline
- Nominierungsphase
Mitte Oktober bis Ende November 2023
Anmeldung/Nominierung über die Website von „SPIRIT of Styria“ - Präsentation der Short-List sowie Start des Online-Votings
Mitte Dezember 2023
Die besten Einreichungen pro Kategorie werden online präsentiert.
Start des Publikum-Votings am 15. Dezember
Entscheidung der Fachjury Anfang Jänner 2024
Die Siegerinnen ergeben sich aus der Summe der Jury-Bewertung und des Publikums-Votings. - Präsentation der Sieger
Mitte Februar 2024
Feierliche Prämierung im Rahmen einer Gala-Veranstaltung zum Erscheinen der 7. Geburtstagsausgabe von „SPIRIT of Styria“.
Es werden pro Kategorie jeweils drei Preise vergeben.