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Journalismus an der Journalistenschule
Anbieter:
Datum (Beginn):
auf Anfrage
Bezirk:
Online
Beschreibung:
Die Freie Journalistenschule (FJS) bietet den Schwerpunktstudiengang „Journalismus“ an.
Sie lernen hier das journalistische Handwerk gestützt auf Lehrmaterialien. Die Bearbeitung der Haus- und Praxisarbeiten sowie das Anfertigen der Abschlussarbeit bringen Ihnen das Berufsbild Journalist systematisch und praktisch näher. Der Vorteil dieser Lehrmethode ist das Fernstudium, Sie können die Ausbildung also während der Ausübung Ihres Berufs absolvieren.
Unser Weiterbildungskonzept ist so angelegt, dass wir journalistisches Handwerk vermitteln, d.h. die Vermittlungskompetenz, die Fachleute brauchen, um ihr Wissen journalistisch und damit rezipientengerecht aufzubereiten. Unser Studiengang richtet sich an bereits in einem Fachgebiet ausgebildete Personen, mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Studium oder einer Berufsausbildung, die ihre dort erlangten Kenntnisse journalistisch publizieren möchten.
Der Schwerpunkt liegt also in der journalistischen Kompetenz - nicht in der fachlichen. Es ist daher relevant, dass die Teilnehmer an unserem Studiengang über Fachwissen verfügen, welches sie zusammen mit dem bei uns erlernten journalistischen Know-how zu Journalisten macht.
Kernmodule
Modul 101: Recherche
Modul 103: Journalistische Darstellungsformen
Modul 204: Presserecht
Mindestens neun weitere Wahlpflichtmodule aus dem folgenden Angebot nach freier Wahl:
Fachbereich Journalismus
Modul 102: Journalistisches Texten
Modul 104: Das journalistische Interview
Modul 105: Journalistische Sparten
Modul 106: Journalistische Berufsfelder
Modul 107: Onlinejournalismus
Modul 108: Hörfunkjournalismus
Modul 109: Selbstmarketing für freie Journalisten
Modul 110: Fernsehjournalismus
Modul 111: Fotojournalismus
Modul 112: Fach- und Sachbücher veröffentlichen
Fachbereich Medien
Modul 201: Printmedien
Modul 202: Rundfunk
Modul 203: Medienordnung
Modul 205: Medienökonomie
Modul 206: Medienmanagement
Modul 207: Einführung in die Medienwissenschaften
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Modul 301: Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Modul 302: Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
Modul 303: Presse- und Medienarbeit
Modul 304: Corporate Publishing
Sie lernen hier das journalistische Handwerk gestützt auf Lehrmaterialien. Die Bearbeitung der Haus- und Praxisarbeiten sowie das Anfertigen der Abschlussarbeit bringen Ihnen das Berufsbild Journalist systematisch und praktisch näher. Der Vorteil dieser Lehrmethode ist das Fernstudium, Sie können die Ausbildung also während der Ausübung Ihres Berufs absolvieren.
Unser Weiterbildungskonzept ist so angelegt, dass wir journalistisches Handwerk vermitteln, d.h. die Vermittlungskompetenz, die Fachleute brauchen, um ihr Wissen journalistisch und damit rezipientengerecht aufzubereiten. Unser Studiengang richtet sich an bereits in einem Fachgebiet ausgebildete Personen, mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Studium oder einer Berufsausbildung, die ihre dort erlangten Kenntnisse journalistisch publizieren möchten.
Der Schwerpunkt liegt also in der journalistischen Kompetenz - nicht in der fachlichen. Es ist daher relevant, dass die Teilnehmer an unserem Studiengang über Fachwissen verfügen, welches sie zusammen mit dem bei uns erlernten journalistischen Know-how zu Journalisten macht.
Kernmodule
Modul 101: Recherche
Modul 103: Journalistische Darstellungsformen
Modul 204: Presserecht
Mindestens neun weitere Wahlpflichtmodule aus dem folgenden Angebot nach freier Wahl:
Fachbereich Journalismus
Modul 102: Journalistisches Texten
Modul 104: Das journalistische Interview
Modul 105: Journalistische Sparten
Modul 106: Journalistische Berufsfelder
Modul 107: Onlinejournalismus
Modul 108: Hörfunkjournalismus
Modul 109: Selbstmarketing für freie Journalisten
Modul 110: Fernsehjournalismus
Modul 111: Fotojournalismus
Modul 112: Fach- und Sachbücher veröffentlichen
Fachbereich Medien
Modul 201: Printmedien
Modul 202: Rundfunk
Modul 203: Medienordnung
Modul 205: Medienökonomie
Modul 206: Medienmanagement
Modul 207: Einführung in die Medienwissenschaften
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Modul 301: Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
Modul 302: Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
Modul 303: Presse- und Medienarbeit
Modul 304: Corporate Publishing
Kosten:
2000 Euro