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Ausbildung zum/zur zertifizierten Business-Fachtrainer:in mit Schwerpunkt Beratung & Coaching 250 EH | 205 Std. nach ISO 17024

Anbieter:
Datum (Beginn):
01.08.2024 10:00 - 17:00 Uhr
Datum (Ende):
25.10.2024
Bezirk:
Online
Referent:
Team Group Austria
Referent
Beschreibung:
bitte sehen Sie sich die Mitarbeiterprofile auf unserer Webseite an.
Beschreibung:
Ausbildung zum/zur Business-Fachtrainer:in in der Erwachsenenbildung mit Beratung und Coaching
mit 250 Einheiten – 205 Stunden | 11 ECTS

Unsere Business-Fach-Trainerausbildungen sind kompakt und staatlich anerkannt. Sie können mit diesem anerkannten und zertifizierten Zertifikat als Business-Fach-Trainer*in in der Wirtschaft, in der allgemeinen Erwachsenenbildung, oder auch im arbeitsmarktpolitischen Bereich tätig werden und Ihre Kenntnisse in der Persönlichkeitsbildung sowie ihre sozialen Kompetenzen stärken. Der Schwerpunkt bietet Ihnen einen Einblick in die Beratungs- und Coachingwelt um eingehende Beratungsgespräche zu führen, Wünsche, Ziele oder Vorstellungen beratend mit zu begleiten.

Das Konzept unserer Ausbildung ist es, grundlegende Unterrichtskompetenzen aufzubauen, um dann die fachliche Kompetenz durch eine Einführung des Beraten und Coachens zu erlernen und diese mit Praxissequenzen zu vertiefen. Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für die Arbeit als Berater:in und Trainer:in

Praktikum - Hospitation
Sie möchten Praxiserfahrung sammeln? Wir bieten Praktika/Hospitationen an und betreuen Sie auf Wunsch.

Ihr Gewinn: →

Überblick in die Beratung und deren Coachingelemente
Souverän kommunizieren
Steigerung des Selbstvertrauens vor Publikum zu sprechen
Medien angemessen einsetzen
Kompetent mit Teilnehmern und Mitarbeitern umgehen
Persönlichkeit stärken
Neue Trainingsmethoden kennenlernen
Didaktisch handeln
Schwierige Situationen besser meistern
wirkungsvolle Trainings planen
Persönlichkeit stärken
Wirkung reflektieren

Modul 1 – 7

• Modul 1 Kommunikation / Gesprächsführung
Dieses Modul erklärt verständlich die Theorien von Kommunikationsmodellen. Themenschwerpunkte sind das Erkennen des eigenen Kommunikationsverhaltens, wertefreies Kommunizieren und das Herauskristallisieren von adäquaten Formulierungen. Mit vielen Praxisbeispielen wird erklärt was Kommunikation ist und wie sie funktioniert, um das gewünschte Gesprächsklima herzustellen.

• Modul 2 Präsentation / sicheres Auftreten
Durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie Medieneinsatz werden die Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erweitert. Hier wird aufgezeigt wie die eigene Körpersprache wirkt. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und der Steigerung des Selbstbewusstseins vor Gruppen zu sprechen.

• Modul 3 Gruppendynamik / Teams leiten
Dieses Modul dient als Grundlage, um Gruppen verstehen und einschätzen zu können. Teambildung und der Umgang mit schwierigen Teilnehmern sind wichtige Kernthemen. Weitere Schwerpunkte sind die verschiedenen Führungsstile, das Durchsetzen in der Gruppe sowie das Leiten einer Gruppe oder Teams.

• Modul 4 Didaktik & Methodik / Spannungsbogen aufbauen
Hier werden Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung aufgezeigt. Es wird erläutert wie der Spannungsbogen erzeugt werden kann. Motivationstheorien- und Methoden werden vorgestellt.

• Modul 5 Konfliktmanagement/ schwierige Situationen meistern
Der Ablauf eines Konfliktmanagementsystems wird aufgezeigt. Es gibt zahlreiche Übungen zu den Themen „Ich-Botschaften“, „Aktives Zuhören“, Reframing, Beobachtung/ Bewertung und viele kleine Tipps und Tricks zur Technik. Sie erlangen Wissen der Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einschalten und Interventionen einleiten zu können.

• Modul 6 Moderation/ auf den Punkt kommen
Hier werden Kenntnisse der Moderations- und Fragetechniken vorgestellt, um gemeinsam in der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen. Es wird aufgezeigt wie Themen bearbeitet werden können, um auf den Punkt zu kommen.

• Modul 7 Seminarplanung/ Organisation
Es werden anschaulich die Unterschiede zwischen Fach- und Sozialtrainings herauskristallisiert. Trainingseinheiten werden kreiert wobei das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau, dem Design und der Prioritätensetzung einer Seminarplanung liegt.

Modu Beratung und Coaching

− Unterschiede und Elemente von: Training, Coaching, Mediation & Beratung
− Konstruktivismus in der Beratung & Coaching
− Selbsterfahrung (Grundprägungen nach Riemann)
− Gesprächsführung und Kommunikation im Coaching und in der
Beratung („Aktives Zuhören“ und Gespräch führen können)
− Werte Symbole (Bedeutung und Auswirkung auf Tätigkeit)
− Interventionstechniken kennen lernen (Fokus setzen, Fragetechniken,
Reaktion & Verhalten, Hypothesen,...)
− Grundlagen: psychologische Kompetenz
Veranstaltungsort:
Group Austria
Kosten:
€2990,00 € keine USt.; optional für ISO 17024 Zertifizierungsprüfung (€480,00), Praxisstunden/Hospitation möglich - wir sind Ihnen gerne behilflich.