Keine Felder gefunden.

Ausbildung zum/zur zertifizierten DaF/DaZ-Fachtrainer:in - 355 EH l 295 Std. nach ISO 17024

Anbieter:
Datum (Beginn):
06.06.2024 10:00 - 17:00 Uhr
Datum (Ende):
24.08.2024
Bezirk:
Online
Referent:
Team Group Austria
Referent
Beschreibung:
bitte sehen Sie sich die Mitarbeiterprofile auf unserer Webseite an.
Beschreibung:
Die Ausbildung zum/zur Fachtrainer:in für „Deutsch als Fremdsprache“ – „Deutsch als Zweitsprache“ befähigt Sie, Sprachkurse, Workshops, Seminare und Unterrichtskonzepte zu entwickeln, als auch professionell vorzubereiten und zu leiten.

Der Einsatzbereich des/der DaF/DaZ- Fachtrainer:in findet sich in allen Dienstleistungen, in denen Fachwissen “Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache” an Personen oder Personengruppen weitergegeben wird.
Beispiele dafür können sein: Institutionen der Erwachsenenbildung, Universitäten und Fachhochschulen, firmeninterne Aus- und Weiterbildungsakademien, Unternehmen mit dem speziellen Bedarf an Sprachschulungen.

Das Konzept unserer Ausbildung ist es, grundlegende Unterrichtskompetenzen aufzubauen, um dann die fachliche DaF/DaZ-Kompetenz zu erlernen und diese mit Praxissequenzen zu vertiefen. Durch diesen Lehrgangsaufbau erlernen Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Werkzeuge und Techniken für den Unterricht und die Arbeit als DaF-/DaZ- Fachtrainer:in.

Praktikum - Hospitation
Sie möchten Praxiserfahrung sammeln? Wir bieten Praktika/Hospitationen an und betreuen Sie auf Wunsch.

ÜBERBLICK – Inhalte:
• Trainings-/ Unterrichtskompetenzen, Persönlichkeitskompetenzbild Trainer:in
• Grundlagen zu DaF/DaZ, Konzepte zu DaF/DaZ
• Einstufung von Kursinteressent:innen
• Planung einer Sprachschulungsmaßnahme und allgemeinen Schulungsmaßnahme
• Durchführung einer Sprachschulungsmaßnahme
• Reflexionsfähigkeit
• Vorbereitung der Kursteilnehmer*innen auf Prüfungen
• Durchführung von Prüfungen

Modul 1 - Kommunikation / Gesprächsführung
Dieses Modul erklärt verständlich die Theorien von Kommunikationsmodellen. Themenschwerpunkte sind das Erkennen des eigenen Kommunikationsverhaltens, wertefreies Kommunizieren und das Herauskristallisieren von adäquaten Formulierungen. Mit vielen Praxisbeispielen wird erklärt was Kommunikation ist und wie sie funktioniert, um das gewünschte Gesprächsklima herzustellen.

Modul 2 - Präsentation / sicheres Auftreten
Durch kreative Übungen, Feedback- und Sprechtechniken sowie Medieneinsatz werden die Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erweitert. Hier wird aufgezeigt wie die eigene Körpersprache wirkt. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und der Steigerung des Selbstbewusstseins vor Gruppen zu sprechen.

Modul 3 - Gruppendynamik / Teams leiten
Dieses Modul dient als Grundlage, um Gruppen verstehen und einschätzen zu können. Teambildung und der Umgang mit schwierigen Teilnehmern sind wichtige Kernthemen. Weitere Schwerpunkte sind die verschiedenen Führungsstile, das Durchsetzen in der Gruppe sowie das Leiten einer Gruppe oder Teams.

Modul 4 - Didaktik & Methodik / Spannungsbogen aufbauen
Hier werden Lernkonzepte und Bildungsmodelle für die Wissensvermittlung aufgezeigt. Es wird erläutert wie der Spannungsbogen erzeugt werden kann. Motivationstheorien- und Methoden werden vorgestellt.

Modul 5 - Konfliktmanagement/ schwierige Situationen meistern
Der Ablauf eines Konfliktmanagementsystems wird aufgezeigt. Es gibt zahlreiche Übungen zu den Themen „Ich-Botschaften“, „Aktives Zuhören“, Reframing, Beobachtung/ Bewertung und viele kleine Tipps und Tricks zur Technik. Sie erlangen Wissen der Konfliktmechanismen, um präventive Maßnahmen einschalten und Interventionen einleiten zu können.

Modul 6 - Moderation/ auf den Punkt kommen
Hier werden Kenntnisse der Moderations- und Fragetechniken vorgestellt, um gemeinsam in der Gruppe oder im Team zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen. Es wird aufgezeigt wie Themen bearbeitet werden können, um auf den Punkt zu kommen.

Modul 7 - Seminarplanung/Praxissequenz
Dieser Tag bietet die Möglichkeit die erworbenen Grundlagen-Unterrichts-Kompetenzen in der Praxis umzusetzen und durch Feedbackprozess zu reflektieren.

Modul 8 - Auffrischung: Grammatik, Rechtschreibung
Dieses Modul dient dazu, sich mit den Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung auseinander- zusetzen und wichtige sprachwissenschaftliche Begriffe zu klären. Linguistische Fachtermini und Theorien werden vorgestellt.

Modul 9 - Spracherwerb, Fertigkeit Sprechen, Übungstypologien
Auf- und Ausbau spezieller methodisch-didaktischer Kenntnisse im Bereich DaF/DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung: Wissen wie Erwachsenen „Deutsch“ Schritt für Schritt beigebracht werden kann. Es werden die theoretischen Grundlagen zu den Begriffen erläutert, DaF-/DaZ-Methoden zur Sprach- kompetenzvermittlung und deren Einsatz kennengelernt. Themen sind: Sprechen, Vermittlung der Grammatik, Vermittlung des Wortschatzes und der Schreibkompetenz.

Modul 10 - Hören & Lesen, Wortschatzvermittlung
Schwerpunkt ist der Auf- und Ausbau linguistischer Grundkenntnisse. Der grundlegende, unter- schiedliche, linguistische Aufbau verschiedener Sprachen wird erkannt und verstanden. Allgemeine Linguistik und Psycholinguistik des Spracherwerbs (Fremdsprache, Zweitsprache) werden besprochen.

Modul 11 - Grammatik, Lehrerpersönlichkeit, Migration, GERS
Sprachkompetenzniveaubestimmung (Einstufungstests), Prüfungsvorbereitung, Prüfungsformate und – durchführung werden vorgestellt (Prüfungsformate ÖSD und Zertifikat des Goethe-Instituts): Erkennen, welches Niveau ein/e zukünftige/r Kursteilnehmer*in bereits mitbringt, in der Lage sein, Schwächen festzustellen, diagnostische Maßnahmen und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/DaZ-Bereich definieren. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellen die Migrationstheorie und die rechtlichen Grundlagen dar.

Modul 12 - Unterrichtsplanung/Praxissequenzen
Selbständige Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung qualitativ hochwertiger DaF/DaZ- Sprachkurse, sowie eine methodisch-didaktische Analyse der gängigen Lehrwerke. Die Grundlagen des Unterrichtens und Stundenstruktur werden vertieft und weiter erarbeitet.

Die Teilnehmer:innen planen und führen DaF/DaZ-Sprachkurse hinsichtlich Dauer, Zeitrahmen, Aufbau und Inhalt selbstständig durch.
Veranstaltungsort:
online
Kosten:
€ 2990,00 optional für ISO 17024 Zertifizierungsprüfung (€480,00), Praxisstunden/Hospitation möglich - wir sind Ihnen gerne behilflich.