Keine Felder gefunden.

Konfliktmanagement

Datum (Beginn):
auf Anfrage
Bezirk:
Graz-Umgebung
Beschreibung:
Ein Großteil des Tagesgeschäftes läuft über persönliche Kommunikation ab. Dies gilt vor allem für Projektleiter und Führungskräfte. Dieser Personenkreis hat mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun und mit deren eigenen aber auch interpersonellen „Problemen“ zu kämpfen. Häufig werden Konflikte von der Sachebene auf die Beziehungsebene verlagert. Das führt meistens zu einer „Vergiftung“ des Arbeitsklimas und des Verhältnisses zwischen Unternehmer und Kunden.

Zielsetzung:
Der Kunde lernt Konflikte rechtzeitig zu erkennen, sie aufzugreifen und zu bewältigen. Mittels der Unterscheidung zwischen Sach- und Beziehungsebenen bleiben Konflikte auf sachlicher Ebene. Konflikte sollen neutral und emotionslos betrachtet werden können. Notbremstechniken sollen ausufernde Gespräche von vorn herein vermeiden und Konflikte so gering wie möglich halten.


Inhalt:
Vermittlung von verbaler Sprachfertigkeit
Aktives Zuhören zur Vermeidung von Fehlinterpretationen und Konflikten
Analyse und Verbesserung der Körpersprache
Unbewusste Körpersprache bewusst machen
Erkennung von Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen
Anwendung von Notbremstechniken
Analyse von Konfliktursachen und Konfliktsignalen