Keine Felder gefunden.

Marktstrategische Unternehmenssimulation

Anbieter:
Datum (Beginn):
auf Anfrage
Bezirk:
Graz
Referent:
Sebastian Eger-Mraulak, Martin Halder und Sigrun Koller
Referent
Beschreibung:
Sebastian Eger-Mraulak:
Betriebswirt und Tischler, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der ÖkoTech - Produktionsgesellschaft für Umwelttechnik,
Unternehmensberater und Trainer mit den Schwerpunkten Chancenentwicklung und Neuorientierung auf sich verändernden
Märkten, Einführung vorausschauender Steuerungsinstrumente, Entwicklung und Durchführung komplexer Unternehmensplanspiele, Management Coaching mit Fokus auf Strategie und Persönlichkeit, Führungsskills, Teamentwicklung und Training von Organisationen und Systemische Organisations- und Strukturaufstellung.

Martin Halder:
Studium der Sportwissenschaften, Psychologie
und Pädagogik an der Universität Graz, staatl. gepr. Berg- & Schiführer, Lehrbeauftragter an der Universität Graz, Therapieprojektentwicklung an der Univ. Klinik Graz, langjährige Erfahrung als Outdoortrainer,
selbstständiger Berater und Trainer für die
Schwerpunkte Team, Führung und Lernen,
Systemische Organisations- und Strukturaufstellung, Gruppendynamische Ausbildung im Rahmen der ÖGGO.

Sigrun Koller:
Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz
Aufbau und Leitung der Personalentwicklung eines großen österreichischen Versicherungsunternehmens, selbständige Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Führungskräfte- und Projektcoaching, Potenzialerkennung und -förderung, Nachwuchskräfteausbildung, Implementierung von Personalentwicklungssystemen in Unternehmen, Systemische Organisationsberaterin und Coach, Gruppendynamische Ausbildung im Rahmen der ÖGGO.
Beschreibung:
Die Simulation ermöglicht die Erfahrung zu machen, ein Unternehmen unter Konkurrenzbedingungen selbständig zu führen.

Ziele:
Im Einzelnen können folgende Ziele verfolgt werden:
- Nachempfinden der „Unternehmerseele“
- Die Tücken von Unternehmensstrategie und Marktdynamik erleben
- Die Verzahnung innerbetrieblicher Abläufe und Zusammenhänge verstehen
(Finanzierung – F&E - Einkauf – Produktion– Marketing/Verkauf – Controlling - Personalentwicklung)
- Komplexe betriebliche Zusammenhänge durchschauen und erfolgsorientiert ausrichten
- Budgets erstellen und Berichte interpretieren, um mit Ergebnissen daraus konkret zu arbeiten
- Kennzahlen angreifbar machen, damit umgehen und danach steuern
- Den eigenen Aufgabenbereich selbständig und verantwortungsbewusst führen
- Strategisches Marketing betreiben
- Durch besseres Verständnis der Kunden die Kundenberatung erleichtern
- Personalentwicklung als langfristigen Erfolgsfaktor einsetzen
- Verständnis für Bedürfnisse anderer Unternehmensbereiche gewinnen
- Die eigene Unternehmensstrategie verstehen
- Strategische Entscheidungsprozesse umfassend vorbereiten und bei engem Zeitrahmen zum Ergebnis führen
- Auswirkungen von Entscheidungen ergebnisorientiert analysieren
- Teamgeist und Gruppenbildung stärken
- Umgang mit unvorhergesehenen Risken

Voraussetzungen:
Je nach Zielgruppe können wir auf verschiedenen Niveaus einsteigen. Es kann für betriebswirtschaftliche Neulinge ebenso adaptiert werden, wie für Profis, die sich noch einen Feinschliff in bestimmten betriebswirtschaftlichen Teilbereichen holen wollen.

Wohin die Schwerpunkte im Einzelnen gelegt werden sollen, erörtern wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch.