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Führungskräfteausbildung

Anbieter:
Datum (Beginn):
auf Anfrage
Bezirk:
Graz
Referent:
Sebastian Eger-Mraulak, Martin Halder und Sigrun Koller
Referent
Beschreibung:
Sebastian Eger-Mraulak:
Betriebswirt und Tischler, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der ÖkoTech - Produktionsgesellschaft für Umwelttechnik,
Unternehmensberater und Trainer mit den Schwerpunkten Chancenentwicklung und Neuorientierung auf sich verändernden
Märkten, Einführung vorausschauender Steuerungsinstrumente, Entwicklung und Durchführung komplexer Unternehmensplanspiele, Management Coaching mit Fokus auf Strategie und Persönlichkeit, Führungsskills, Teamentwicklung und Training von Organisationen und Systemische Organisations- und Strukturaufstellung.

Martin Halder:
Studium der Sportwissenschaften, Psychologie
und Pädagogik an der Universität Graz, staatl. gepr. Berg- & Schiführer, Lehrbeauftragter an der Universität Graz,
Therapieprojektentwicklung an der Univ. Klinik Graz, langjährige Erfahrung als Outdoortrainer,
selbstständiger Berater und Trainer für die
Schwerpunkte Team, Führung und Lernen,
Systemische Organisations- und Strukturaufstellung, Gruppendynamische Ausbildung im Rahmen der ÖGGO.

Sigrun Koller:
Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz,
Aufbau und Leitung der Personalentwicklung eines großen österreichischen Versicherungsunternehmens, selbständige Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Führungskräfte- und Projektcoaching,
Potenzialerkennung und –förderung, Nachwuchskräfteausbildung, Implementierung von Personalentwicklungssystemen in Unternehmen, Systemische Organisationsberaterin und Coach, Gruppendynamische Ausbildung im Rahmen der ÖGGO.
Beschreibung:
Von der/m anerkannten FachexpertenIn zur integrierenden Führungskraft.

Ziele:
Führungskompetenz
- Ziele vereinbaren und überprüfen
- Durch Delegation zu Eigenverantwortung
- Entscheidungen treffen und dazu stehen
- Motivation und Begeisterung schaffen
- Sich selbst führen und MitarbeiterInnen entwickeln
- Ausrichtung auf nachhaltigen Kundennutzen
- Von der Expertin zur Führungskraft

Soziale Kompetenz
- Zuhören können, Empathie und Einfühlungsvermögen
- Kommunikation und Informationsverhalten
- Teambildung, Moderation, Konfliktfähigkeit
- Glaubwürdig und authentisch handeln

Wirtschaftskompetenz
- Bilanz und Erfolgsrechnung
- Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen
- Budgets erstellen, Berichte interpretieren
- Mit Kennzahlen umgehen und steuern
- Entscheidungen ergebnisorientiert analysieren

Entwicklungskompetenz
- Feedback geben und für sich selbst einfordern (Feedbackkultur)
- Entwicklungsziele und Weiterbildung vereinbaren
- MitarbeiterInnen fordern und an höhere Aufgaben heranführen
- Verbesserungen kontinuierlich betreiben
- Rahmenbedingungen für die Arbeit optimieren
- Persönliche Lern- und Entwicklungsbereitschaft fördern

Prozessstruktur:
Modul 1 - Start: Organisation, Haltung, Führungsverständnis
Modul 2 - Führen und Persönlichkeit, Gruppendynamik
Modul 3 - Entwicklungsorientiert Führen, Delegation, Konflikte
Modul 4 - Wirtschaftliches Verständnis, ökonomisch Steuern
Modul 5 - Führungsplanspiel zur Anwendung und Vertiefung der neuen Erkenntnisse
Weiters:
- Persönliche Einzelcoachings
- Begleitende, selbstorganisiete Lerngruppen
- Erweiterungsmodule (optional)

Wohin die Schwerpunkte im Einzelnen gelegt werden sollen, erörtern wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch.