5
Juli
Mittwoch,
14:00 - 17:00

Digital Strategies – Advanced

Graz
Digitalisierungspotentiale nutzen

Digitalisierung bzw. digitale Technologien sind im alltäglichen Leben für Menschen und Unternehmen unverzichtbar geworden, wie in Studien bereits belegt. Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things oder Artificial Intelligence haben für viele Unternehmen oberste Priorität. Um digitale Technologien für Unternehmen gewinnbringend nutzen zu können, ist es aber auch notwendig, die eigene Strategie sowie das eigene Geschäftsmodell anzupassen oder komplett neu zu entwickeln. Der Workshop soll daher einen Überblick bieten, wie die zunehmende Digitalisierung sich auf Strategien und Geschäftsmodelle unterschiedlicher Branchen auswirkt. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Digitalisierungspotentiale in Geschäftsmodellen kennenlernen sowie Potentiale für ihr eigenes Geschäftsmodell identifizieren.

 

Inhalt:

  • Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
  • Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
  • Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
  • Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens

 

Vorgehen:

  • Einführung in das Thema digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Diskussion von Beispielen digitaler Strategien und Geschäftsmodelle
  • Identifikation von Potentialen zur Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodelles

 

Ziele

Bei diesem Kurs handelt es sich um den Aufbaukurs. Im vorhergehenden Basiskurs werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Im Aufbaukurs wird insbesondere auf das Erkennen von Digitalisierungspotentialen in Strategien und Geschäftsmodellen eingegangen. Der Kurs ist so konzipiert, dass auch der Besuch nur eines der beiden Teile (Basic oder Advanced) möglich ist.

 

Wann?
Mittwoch, 5. Juli 2023  
14:00 - 17:00
Wo?
TU Graz
Kopernikusgasse 24/IV, Graz
Kontakt
Thomas Draschbacher

Digitalisierung bzw. digitale Technologien sind im alltäglichen Leben für Menschen und Unternehmen unverzichtbar geworden, wie in Studien bereits belegt. Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things oder Artificial Intelligence haben für viele Unternehmen oberste Priorität. Um digitale Technologien für Unternehmen gewinnbringend nutzen zu können, ist es aber auch notwendig, die eigene Strategie sowie das eigene Geschäftsmodell anzupassen oder komplett neu zu entwickeln. Der Workshop soll daher einen Überblick bieten, wie die zunehmende Digitalisierung sich auf Strategien und Geschäftsmodelle unterschiedlicher Branchen auswirkt. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Digitalisierungspotentiale in Geschäftsmodellen kennenlernen sowie Potentiale für ihr eigenes Geschäftsmodell identifizieren.

 

Inhalt:

  • Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
  • Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
  • Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
  • Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens

 

Vorgehen:

  • Einführung in das Thema digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Diskussion von Beispielen digitaler Strategien und Geschäftsmodelle
  • Identifikation von Potentialen zur Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodelles

 

Ziele

Bei diesem Kurs handelt es sich um den Aufbaukurs. Im vorhergehenden Basiskurs werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Im Aufbaukurs wird insbesondere auf das Erkennen von Digitalisierungspotentialen in Strategien und Geschäftsmodellen eingegangen. Der Kurs ist so konzipiert, dass auch der Besuch nur eines der beiden Teile (Basic oder Advanced) möglich ist.

 

FELDER MIT EINEM * MÜSSEN AUSGEFÜLLT WERDEN.

Digital Strategies - Advanced

Bei dieser Veranstaltung können Foto- und/oder Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen Sie erkennbar sind und die für die Öffentlichkeitsarbeit der SFG zeitlich unbeschränkt in allen Medien genutzt werden (wie Website, Facebook, Presse). Die Foto- und/oder Videoaufnahmen können zeitlich unbeschränkt an Medien zur Berichterstattung über diese Veranstaltung weitergegeben und von diesen veröffentlicht werden. Sie können der Veröffentlichung von Foto- und/oder Videoaufnahmen, auf denen Sie erkennbar sind, jederzeit schriftlich widersprechen. Für die Ausübung Ihres Widerspruchsrechts senden Sie bitte ein E-Mail an marketing@sfg.at. Dieser Widerspruch gilt für alle zukünftigen Veröffentlichungen, nicht jedoch für bereits erfolgte Publikationen..

Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung der SFG.

FELDER MIT EINEM * MÜSSEN AUSGEFÜLLT WERDEN.


Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung der SFG.