Digitalisierung bzw. digitale Technologien sind im alltäglichen Leben für Menschen und Unternehmen unverzichtbar geworden, wie in Studien bereits belegt. Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things oder Artificial Intelligence haben für viele Unternehmen oberste Priorität. Um digitale Technologien für Unternehmen gewinnbringend nutzen zu können, ist es aber auch notwendig, die eigene Strategie sowie das eigene Geschäftsmodell anzupassen oder komplett neu zu entwickeln. Der Workshop soll daher einen Überblick bieten, wie die zunehmende Digitalisierung sich auf Strategien und Geschäftsmodelle unterschiedlicher Branchen auswirkt. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Digitalisierungspotentiale in Geschäftsmodellen kennenlernen sowie Potentiale für ihr eigenes Geschäftsmodell identifizieren.
Bei diesem Kurs handelt es sich um den Basiskurs. Im Basiskurs werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Im folgenden Aufbaukurs wird insbesondere auf das Erkennen von Digitalisierungspotentialen in Strategien und Geschäftsmodellen eingegangen. Der Kurs ist so konzipiert, dass auch der Besuch nur eines der beiden Teile (Basic oder Advanced) möglich ist.
- Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
- Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
- Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
- Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens
Vorgehen:
- Einführung in das Thema digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Diskussion von Beispielen digitaler Strategien und Geschäftsmodelle
- Identifikation von Potentialen zur Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodelles
Ziele
- Verständnis verschiedener Konzepte der Digitalisierung
- Verständnis für die Auswirkungen Digitaler Technologien in unterschiedlichen Branchen
- Verständnis des Zusammenhangs zwischen Digitalen Technologien, Strategie und Geschäftsmodell
- Erkennen von Potentialen für Strategie und Geschäftsmodell basierend auf digitalen Technologien
- Identifikation von Digitalisierungspotentialen in der Strategie und dem Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens
09:00 - 13:00
Kopernikusgasse 24/ 2. Stock, Graz
Digitalisierung bzw. digitale Technologien sind im alltäglichen Leben für Menschen und Unternehmen unverzichtbar geworden, wie in Studien bereits belegt. Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things oder Artificial Intelligence haben für viele Unternehmen oberste Priorität. Um digitale Technologien für Unternehmen gewinnbringend nutzen zu können, ist es aber auch notwendig, die eigene Strategie sowie das eigene Geschäftsmodell anzupassen oder komplett neu zu entwickeln. Der Workshop soll daher einen Überblick bieten, wie die zunehmende Digitalisierung sich auf Strategien und Geschäftsmodelle unterschiedlicher Branchen auswirkt. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Digitalisierungspotentiale in Geschäftsmodellen kennenlernen sowie Potentiale für ihr eigenes Geschäftsmodell identifizieren.
Bei diesem Kurs handelt es sich um den Basiskurs. Im Basiskurs werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Im folgenden Aufbaukurs wird insbesondere auf das Erkennen von Digitalisierungspotentialen in Strategien und Geschäftsmodellen eingegangen. Der Kurs ist so konzipiert, dass auch der Besuch nur eines der beiden Teile (Basic oder Advanced) möglich ist.
- Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
- Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
- Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
- Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens
Vorgehen:
- Einführung in das Thema digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Diskussion von Beispielen digitaler Strategien und Geschäftsmodelle
- Identifikation von Potentialen zur Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodelles
Ziele
- Verständnis verschiedener Konzepte der Digitalisierung
- Verständnis für die Auswirkungen Digitaler Technologien in unterschiedlichen Branchen
- Verständnis des Zusammenhangs zwischen Digitalen Technologien, Strategie und Geschäftsmodell
- Erkennen von Potentialen für Strategie und Geschäftsmodell basierend auf digitalen Technologien
- Identifikation von Digitalisierungspotentialen in der Strategie und dem Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens