11
Dezember
Mittwoch,
14:00 - 17:00

Digitale Werkzeugkiste für die Baubranche: Virtuelle Realitäten

Graz
Haben Sie bereits mit einer VR-Brille gearbeitet?

FÜR KMU KOSTENLOS!

Wir bieten Ihnen eine praxisorientierte Übersicht über Virtual Reality (VR) Technologien und deren Möglichkeiten, insbesondere für die Planung von Gebäuden. Sie können verschiedene VR-Systeme ausprobieren und die Unterschiede selbst erleben. Das Modul richtet sich an interessierte ArchitektInnen, PlanerInnen und alle, die ein geplantes Bauvorhaben in einer virtuellen Welt begehbar machen möchten.

Für die praktische Umsetzung zeigen wir Ihnen die frei verfügbare Software Unreal Engine 5. Sie erhalten eine Einführung in die Software, deren Bedienung und technische Hintergründe. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

 

Inhalt

  • Begrüßung und Vorstellung, Übersicht Virtual Reality (~45 Min.)
  • VR Demos, Head Mounted Displays (~60 Min.)
  • Kaffeepause (~15 Min.)
  • Einführung in Unreal Engine 5, Echtzeitgrafik und VR (~45 Min.)
  • Abschluss und Verabschiedung

 

Ziele

  • Einblicke in die Möglichkeiten und Einsatzbereiche von VR in der Baubranche
  • Ausprobieren und Erleben von VR-Systemen und virtuellen Welten
  • Einblick in Software zur Erstellung von VR-Anwendungen
Wann?
Mittwoch, 11. Dezember 2024  
14:00 - 17:00
Wo?
Fraunhofer Austria Research GmbH | Besprechungsraum ID02114
Inffeldgasse 16c, 2. Stock, 8010 Graz
Kontakt
Sonja Ornigg-Riegger

FÜR KMU KOSTENLOS!

Wir bieten Ihnen eine praxisorientierte Übersicht über Virtual Reality (VR) Technologien und deren Möglichkeiten, insbesondere für die Planung von Gebäuden. Sie können verschiedene VR-Systeme ausprobieren und die Unterschiede selbst erleben. Das Modul richtet sich an interessierte ArchitektInnen, PlanerInnen und alle, die ein geplantes Bauvorhaben in einer virtuellen Welt begehbar machen möchten.

Für die praktische Umsetzung zeigen wir Ihnen die frei verfügbare Software Unreal Engine 5. Sie erhalten eine Einführung in die Software, deren Bedienung und technische Hintergründe. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

 

Inhalt

  • Begrüßung und Vorstellung, Übersicht Virtual Reality (~45 Min.)
  • VR Demos, Head Mounted Displays (~60 Min.)
  • Kaffeepause (~15 Min.)
  • Einführung in Unreal Engine 5, Echtzeitgrafik und VR (~45 Min.)
  • Abschluss und Verabschiedung

 

Ziele

  • Einblicke in die Möglichkeiten und Einsatzbereiche von VR in der Baubranche
  • Ausprobieren und Erleben von VR-Systemen und virtuellen Welten
  • Einblick in Software zur Erstellung von VR-Anwendungen