News

Portrait Gudrung Meier
Gudrun Meier +43 316 7093 218
12. November 2024

EDITH: kostenlose Beratung durch Europas Top-Studenten für Digital Health

Ist Ihr Unternehmen im Gesundheitsbereich tätig und benötigt Unterstützung für spezielle Problem- und Aufgabenstellungen im Bereich Digital Health? Dann nutzen Sie das Angebot von EDITH!

EDITH-Studierende haben interdisziplinären Background und zum Teil Abschlüsse aus zwei verschiedenen Disziplinen, sind Highprofessionals im ursprünglichen Tätigkeitsbereich, international tätig und bearbeiten Ihre Problem- und Aufgabenstellung.

Gleichzeitig fließen Wissen und Expertise von fünf europäischen Hochschulen (Med Uni Lodz, Uni Neapel, Institut Mines Telecom, Uni Krems, Med Uni Graz) und zwei Business-Partnern (Böhringer-Ingelheim, Digital Pharma Lab) mit ein.

Der Austausch mit Unternehmen erfolgt virtuell.

Ist ihr Interesse geweckt?

Über das EDITH-Programm

EDITH ist das führende europäische Programm für digitale Gesundheit, das vom EIT Health der Europäischen Kommission unterstützt wird.  Es zeichnet sich durch seinen interdisziplinären Ansatz aus, der das Fachwissen von ÄrztInnen, IngenieurInnen und Geschäftsleuten kombiniert. Der Studiengang vermittelt den Studierenden die Fähigkeiten zur Innovation im Bereich digitaler Gesundheit und konzentriert sich auf Geschäftsmodelle, Technologiemanagement sowie die rechtlichen und ethischen Dimensionen des Gesundheitswesens. Die Zusammenarbeit des Programms mit führenden europäischen Institutionen und die Betonung von Praxiserfahrung, Coaching und Networking stellen sicher, dass die AbsolventInnen gut vorbereitet sind, um das Unternehmertum im Bereich der digitalen Gesundheit voranzutreiben und einen bedeutenden Einfluss auf die Branche zu nehmen.

Wie funktioniert EDITH?

Ein vielseitiges Team von 2 bis 5 StudentInnen kümmert sich um Ihre Anliegen. Die Teams bestehen aus ÄrztInnen, IngenieurInnen und anderen Fachleuten aus aller Welt,  die umfassende Geschäftsanalysen und -strategien bereitstellen.

Im Detail:

  • externe Analyse
  • interne Analyse
  • PESTEL-Analyse
  • Porter’s Five Forces Modell
  • Marktstudien
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Marktzugangs-Strategien
  • Go-To-Market-Pläne
  • strategische Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Business Model Canvas