Für eine Beschreibung greift das aber viel zu kurz. „Der Green Panther ist der Tod der Schmusekatzen. Mutig, clever und mit viel Gespür packen wir steirischen Kreativen die Arbeit an“, charakterisiert Fachgruppen-Obmann Thomas Zenz die Arbeit(en) der heimischen Szene. Und wer gut arbeitet, muss auch ausgelassen feiern – die Panther-Feier war ein guter Beleg dafür.
Der Green Panther ist das Fest der Kreativen und der Medien. Das zeigte sich nicht nur bei der großen Green Panther Party in der Seifenfabrik am Abend oder dem ORF-Stream aus dem Landesstudio Steiermark – vor allem die Arbeiten strotzen vor Begeisterung und Raffinesse. „Mut, Gespür und Klasse – das zeichnet die Kreativbranche aus. Die Zeiten des Mittelmaßes sind vorbei, der Panther killt die Schmusekatze“, versinnbildlicht Zenz die Qualität der Kreativarbeiten in der Steiermark. Ein guter Zeitpunkt also, die Ernte einzufahren – Thanksgiving lautete auch das Motto der diesjährigen Auflage des Green Panther.
Ein Zeichen der Stärke, das natürlich auch von der Politik gesehen und tatkräftig unterstützt wird. „Es ist beeindruckend, mit welcher Kreativität die heimischen Kommunikationsprofis die Produkte und Dienstleistungen steirischer Unternehmen in Szene setzen“, so Wirtschaftslandeslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Auch WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk schlägt in eine ähnliche Kerbe: „Für den Standort Steiermark ist die Kreativszene eine ganz wichtige Ressource, deren Wirken weit über das Bundesland hinausstrahlt. Wer mit dem Green Panther ausgezeichnet wird, zählt zu den Besten der Besten und darf sich zu Recht zu den LeistungsträgerInnen der steirischen Wirtschaft zählen.“
Newcomer-Anteil
„Die hohe Zahl der Newcomer – also kreative Unternehmen, die das erste Mal für den Green Panther eingereicht haben – zeigt, dass es eine starke Nachwuchsszene gibt. Mit
‚Young Creatives‘ haben wir dafür auch eine eigene Kategorie“, ist Zenz begeistert. Die insgesamt 13 Kategorien des Green Panther bilden die gesamte Bandbreite der kreativen Leistungen ab, die von den steirischen Kreativ-Unternehmen angeboten werden
Zweistufige Jury
Von Juni bis August konnten die Arbeiten eingereicht werden, im September startete die Auswahl der Nominierungen in einem zweistufigen System: Zunächst trafen nationale und internationale Expertinnen und Experten eine Vorauswahl via Online-Voting. Danach entschied eine Fachjury über die SiegerInnen. Einreichen konnten alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation, der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft und der Landesinnung der Berufsfotografie der WKO Steiermark. Dazu kamen Einreichungen aus ganz Österreich und darüber hinaus, einzige Voraussetzung: AuftragnehmerIn oder AuftraggeberIn müssen ihren Standort in der Steiermark haben.
Der Green Panther in 2 Ausstellungen
Die eingereichten und siegreichen Arbeiten sind in 2 Ausstellungen zu sehen: Im ORF-Landesstudio Steiermark in der Marburgerstraße 20 werden vom 24. bis zum 27. November die GewinnerInnen präsentiert, ab 29. November sind alle Nominierten Designforum Steiermark Pop-up in der Landhausgasse 7 zu sehen. Die Ausstellung läuft bis 9. Dezemeber 2023.
Alle Arbeiten sind auf der Green-Panther-Website zu sehen.
Den ORF-Stream mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern in Gold gibt’s hier zum Nachsehen.
Die GewinnerInnen des Green Panther 2023, jeweils in Gold, Silber und Bronze
Corporate Design
- RNPD – Raunigg & Partner Development mit „Sisis Koks und Royal Dining – Zur Goldenen Birn“ für Parkhotel Graz
- Bucher mit „WOLLMILCHSAUEREI Brot, Eier, Wachteln, Honig und viel Liebe.“ für Familie Stefan & Viktoria Rautz
- designschmide mit „FRANZ – Der Wirt. Der Metzger. Der Brauer.“ für Genussdorf Gmachl
Corporate Publishing
- Melanie Kraxner mit „Tourismusverband Gesäuse Reisebuch“ für TVB Gesäuse
- ReschCommunications mit „#glaubanmorgen – Eine Zwischenbilanz“ für Steiermärkische Bank und Sparkasse
- EN GARDE mit „Look Book“ für Dirnbauer
Direct Marketing
- Faschingbauer & Schaar mit „Flamingo – Dein Schlagerradio“ für Schlagerradio Flamingo
- -stoff mit „Kein Märchenbuch“ für Hotel Schwaigerhof
- EN GARDE mit „Unten ohne“ für Ludwig Haas
Event
- look! design mit „Wanderausstellung „Gewaltschutz on Tour“ für Verein Frauenhäuser Steiermark
- look! design mit „Ausstellungsgestaltung Stadtparkinfo“ für GBG Gebäude- und Baumanagement Graz
- Der M-EFFEKT mit „Sehnsuchtsland – zu schön, um nicht da zu sein“ für Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Kampagne
- Rittler & Co mit „Nicht alles ist ein Liebesbeweis“ für Verein Frauenhäuser Steiermark
- EN GARDE mit „Impfkampagne Graz“ für Landeshauptstadt Graz
- idlab media mit „#BEEfluencer – BEE science | BEE future“ für Universität Graz – Abteilung Alumni, Career und Fundraising
Motion Pictures
- signSTUDIOS mit „Großglockner Hochalpenstraße – Die Kraft einer Vision“ für Großglockner Hochalpenstraße
- HENX mit „#grazstehtauf: Videoserie 16 Tage gegen Gewalt“ für Stadt Graz
- Florian Mondl mit „Styria Vitalis – Patenschaften für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ für Styria vitalis
Online-Kommunikation
- CONVERSORY mit „Kultur gut finden mit der neuen KUMA App“ für KUMA – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur
- Rubikon mit „Soundcomb-Akustik-App – Die smarte Schallmessung“ für Soundcomb
- Hello mit „OTTO Catsperts“ für Unito Versand- und Dienstleistungen
Out of Home
- EN GARDE mit „MOST UNINTERESTING THING“ für Grazer Wechselseitige Versicherung
- Rubikon mit „Bock auf Bau-Stelle?“ für Strobl Bau – Holzbau
- EN GARDE mit „MOST INTERESTING THING“ für Grazer Wechselseitige Versicherung
Outside the Box
- Markenstolz mit „IAEA – Insect Superheros“ für IAEA – International Atomic Energy Agency Laboratories
- Conversion Club Graz mit „Mit Tiktok Filter zu 24 Millionen Views in ganz Europa“ für Landwirt.com
- Rubikon mit „Science Garden – Welt für junge Entdecker:innen“ für innoregio Styria
Verpackung
- -stoff- mit Lebendiger Blumenstrauß“ für Ronald Royer
- Bucher mit „Brennmeister Johann Tinnauer“ für Tinnauer Weingut & Buschenschank
- herrlich herzlich mit „Wharfedale Gardens Gin – London Dry“ für Markus Alexander Schlamadinger
Website
- CONVERSORY mit „Der neue Webauftritt von LOVE architecture and urbanism — Love is all around“ für LOVE architecture and urbanism ZT
- elements.at mit „Graz Tourismus: Neue Technologie und Webdesign für die Stadt Graz“ für Graz Tourismus & Stadtmarketing
- Unerwartet Design | Nan Lin mit Vinivia: Webdesign, das die Magie des Live-Streamings zum Leben erweckt“ für Vinivia
Werbefotografie
- Stefan Leitner Photography mit „LOVE Architecture & Van den Berg“ für LOVE Architecture
- Innotum mit „Edelbrand mit Persönlichkeit“ für Weingut Buschenschank Tinnauer
- Michaela Begsteiger mit „DANZA DE LOS MUERTOS – Tanz Theater Show“ für Dance Production Graz
Young Creatives
- Unerwartet Design | Valerie Zengerer | Miriam Leitinger mit „Cards of Procrastination“ für FH Joanneum
- Unerwartet Design | Natali Kalpakova mit „Lorato: Die Schokoladenrevolution“ für Unerwartet Design | Natali Kalpakova
- Unerwartet Design | Nan Lin mit „Meilin: Die Schönheit der Vielfalt“ für Nan Lin