News

9. August 2022

Ready, study, startup

Neue Chance auf einen Studienplatz „Digital Entrepreneurship“ an der FH JOANNEUM

Seit Herbst letzten Jahres läuft an der FH JOANNEUM der berufsermöglichende Studiengang „Digital Entrepreneurship“, der sich unter anderem an zukünftige Gründerinnen und Gründer sowie Innovatorinnen und Innovatoren aller Fachrichtungen richtet.

Für diese wirtschaftlich-technische Ausbildung kann man sich nun wieder bis zum 16. August 2022 bewerben. Das vier Semester dauernde Masterstudium an der FH JOANNEUM Graz zielt darauf ab, das Thema Entrepreneurship, Unternehmertum, zu fördern. Es vermittelt Studierenden, die selbst gründen wollen, ein innovatives, kreatives und nachhaltiges unternehmerisches Denken mit Fokus auf Gründung und Entwicklung digitaler Startups.

Weitere Schwerpunkte im Studium sind die Themen Intrapreneurship, das unternehmerische Denken und Handeln von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in bestehenden Unternehmen, sowie Corporate Entrepreneurship, die Zusammenarbeit von Startups mit etablierten Unternehmen.

„Die steirische Startup-Szene hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. In meinem Ressort liegt ein besonderer Fokus darauf, innovative Unternehmensgründungen weiter zu forcieren, denn ich bin davon überzeugt, dass hier großes Potenzial für neue Arbeitsplätze besteht. Daher möchte ich die Steiermark zur ‚Startupmark‘ machen. Der Masterstudiengang an der FH JOANNEUM ist dabei ein wichtiger Baustein“, so Wirtschafts- und Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovationen in einem Studium

„Digital Entrepreneurship“ wurde als wirtschaftlich-technisches Studium von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Institute International Management und Industrial Management der FH JOANNEUM gemeinsam mit Gründerinnen und Gründern entwickelt. Der multidisziplinäre Ansatz vereint die Zukunftsthemen Digitalisierung, Entrepreneurship sowie Innovationen und macht das Masterstudium damit in Österreich einzigartig.

Unternehmertum aus der Praxis lernen

Das didaktische Konzept von „Digital Entrepreneurship“ setzt auf Coaching und Mentoring der Studierenden sowie auf projektorientiertes Arbeiten in multidisziplinären Teams. Die enge Verschränkung von Theorie und Praxis erfolgt in „Labs“ an der FH JOANNEUM: In den Startup-Labs wenden die Studierenden in Projekten das theoretische Wissen an und erarbeiten in kleinen Teams unter Anleitung von Mentorinnen und Mentoren digitale Geschäftsideen. In den Tech Labs erhalten die Teams technische Unterstützung und können digitale oder hybride Varianten von Geschäftsmodellen ausprobieren. Die Absolventinnen und Absolventen von „Digital Entrepreneurship“ sind beruflich flexibel und können selbst ein skalierbares Startup gründen oder in etablierten Unternehmen Innovationen vorantreiben.

Zahlen, Daten, Fakten zu „Digital Entrepreneurship“

  • Organisation: Dauer vier Semester, berufsermöglichend – Studien- und Präsenzzeiten ermöglichen eine Teilzeitbeschäftigung und die Gründung eines eigenen Startups
  • Anzahl der Studienplätze: 20 pro Studienjahr
  • Bewerbungsfrist: 16. August 2022
  • Studienbeginn: Wintersemester 2022/2023
  • Studiengangsleiterin: Doris Kiendl
  • Lehrende aus Wissenschaft und Praxis, darunter Bernadette Frech, CEO Instahelp, Matthias Ruhri, Co-Founder & Managing Partner Probando GmbH