Wirtschaftstreiber, Kulturerbe und starke Marke
Die Bedeutung regionaler Lebensmittel kann nicht überschätzt werden. Sie sind Kulturerbe ebenso wie Treiber für lokale Entwicklungen. Sie verbinden Branchen wie Tourismus und Landwirtschaft. Sie leisten Beiträge zur regionalen Wirtschaftsentwicklung. Sie symbolisieren Tradition und Qualität. Sieben Partnerregionen aus Österreich, Bulgarien, Polen, Griechenland, Spanien, Finnland und Frankreich verfolgen deshalb das gemeinsame Ziel, ihre Entwicklungspolitik und Förderungen auf dem Lebensmittelsektor zu verbessern und die Bedeutung geografischer Angaben hervorzuheben. Das Projekt wird durch das Programm Interreg Europe kofinanziert. Die steirische Wirtschaftsförderung SFG hat die Maßnahme initiiert und führt die Kooperation der sieben europäischen Partnerländer an.
Internationale Benchmarks und Wissenstransfer
Das SMEOrigin-Konsortium kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken. Ein Meilenstein war das erste Treffen in der Region Murcia in Spanien. Hier stellten die Partner ihre Regionen vor und tauschten Best-Practice-Erfahrungen aus. Besonders beeindruckend war der Besuch der berühmten Calasparra-Reisfelder mit innovativem Wassermanagement und digitalen Technologien zur Reisproduktion und -verpackung. Der Grundstein für eine regionen- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit ist also gelegt. Auch in der Steiermark fanden ersten Stakeholder-Treffen statt. Im Fokus stehen der Wissenstransfer, die Schaffung dynamischer Geschäftsnetzwerke und Nachhaltigkeit.
Vielfalt und Qualität erhalten
Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist die Analyse des Status quo in den Partnerregionen: Es gilt, wirksame politische Strategien zu entwickeln, die die Wettbewerbsfähigkeit der auf Produkte mit geografischen Herkunftsangaben spezialisierten KMU steigern. Die Stärkung der Wertschöpfungskette, die Förderung der digitalen Transformation, die Verbesserung der Produktkennzeichnung und die Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklung spielen dabei eine zentrale Rolle. So bleiben die regionale Vielfalt und Qualität der Produkte erhalten.