HILITECH: „Ein gutes Produkt ist immer gefragt.“
Der Produktionsstandort in Kindberg ist taufrisch. Mit Unterstützung der SFG entstanden 2019 2.000 Quadratmeter modernste Fertigungsfläche. Von hier aus liefert das Unternehmen Kabinenbauteile direkt und indirekt an Business-Aviation- Unternehmen in der ganzen Welt. Die Teile sind in Leichtbauweise hergestellt, mit hochwertigen Oberflächen veredelt und fertig verkabelt. Der Flugzeughersteller gibt das Design vor, HILITECH setzt es um. Durch die Leichtbautechnologie der Steirer kann das Gewicht der Komponenten bis zu 30 Prozent reduziert werden, das zu geringerem Treibstoffverbrauch bzw. höhere Reichweite der Luxusjets führt.
„Die Entflammbarkeit der Teile ist das eine, und sie müssen Klimawechsel von minus 40 auf plus 80 Grad Celsius über mehrere Tage tolerieren.“CEO Manfred Nagl
Mit seinen vielen Glasflächen gibt der Kindberger Produktionsstandort schon im Eingangsbereich Einblick in die Werkstatt. Die Räume sind makellos rein bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Mitarbeiter tragen Anzüge. Sind doch die technischen Anforderungen enorm hoch: „Die Entflammbarkeit der Teile ist das eine, und sie müssen Klimawechsel von minus 40 auf plus 80 Grad Celsius über mehrere Tage tolerieren,“ erklärt Geschäftsführer Manfred Nagl.
Synthese von Yachting und Rennsport
HILITECH greift auf die über hundertjährige Erfahrung der F. LIST GMBH und der Hintsteiner Group GmbH zurück. Erstere ist eine Tischlerei, die seit Jahrzehnten Oberflächen veredelt. Das erfahrene Unternehmen schaffte vor gut zehn Jahren den Sprung von Yachten auf Jets. Ergänzend fungiert die Kompetenz der Hintsteiner Group für Leichtbau und Prototypen im Rennsport. Derart brachte man Technologien aus dem Rennsport in die Luft. Beispielsweise kommt die Monocoque-Technologie, die den Formel-1-Fahrer in seinem Cockpit schützt, im Kabinenbau zum Einsatz.
In Konkurrenz mit dem eigenen Kunden
Manfred Nagl weiß, dass sein Geschäftsmodell auf den ersten Blick irritiert, „weil unsere Kunden ja gleichzeitig unsere Mitbewerber sind.“ Jeder größere Flugzeughersteller stellt selbst Kabinen her. Hier macht die bessere Qualifizierung den Qualitätsunterschied. Denn die Leichtbautechnik ist relativ jung und neben der Lehrausbildung des Modelbauers für junge Menschen wird auch ein Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger angeboten. Also baut HILITECH die Mitarbeiter langfristig auf. Täglich bis zur Mittagspause schauen ihnen Mentoren über die Schulter – so lange, bis sie selbst Experten sind. Dabei braucht es Menschen mit besonderem Feingefühl. Das bringen unter anderem Kosmetiker und Friseure mit, hat Nagl die Erfahrung gemacht. Er bildet sie in monatelangen Prozessen zu Fachkräften aus.
Sigrid Gaisch-Faustmann & Sigrid Merth