Panorama Tourismus – die Profibühne für Tourismusbetriebe
„Wir gehen in eine völlig neue Richtung. Erstens bleibt bei uns das Geld bei den Tourismusunternehmen, das heißt, wir verlangen keine Provision. Das ist unser USP. Und zweitens arbeiten wie mit lebensnahen 3-D-Panoramafotos, um unsere Betriebe vorzustellen. Der Interessierte kann sich als wirklich ein Bild davon machen, wie es am Urlaubsort aussieht.“ Mario Stranz und Bernd Niederwieser kommen beruflich aus dem Ingenieurwesen und betreiben bereits ein Unternehmen für Industriemarketing. Im August 2020 gründeten sie zusätzlich Panorama Tourismus. Das Start-up ist im Impulszentrum Grambach angesiedelt. „Die Lage ist einfach top.“
Antizyklisch gründen
Die Entscheidung, ausgerechnet in der für den Tourismus harten Corona-Krise zu gründen, war pragmatisch und idealistisch zugleich: „Wenn es schlecht läuft, muss es irgendwann auch wieder deutlich besser werden. Dazu wollen wir beitragen. Wir konzentrieren uns u. a. auf kleine Betriebe wie Pensionen und Almhütten, die keine eigene Website haben, sondern sich auf Panorama Tourismus präsentieren.“
Vom Alpaka-Hof bis zum Hotel
Am Anfang der Plattformentwicklung stand eine umfangreiche Betriebsbefragung: „Man kann nur dann einen echten Mehrwert bieten, wenn man die Bedürfnisse seiner Zielgruppe genau kennt“, erklärt Stranz.
„Die Lage ist einfach top.“Mario Stranz über das Impulszentrum Grambach
„Die Betriebe wählen aus unterschiedlichen Abo-Modellen, die Buchung erfolgt direkt bei ihnen. Um eine möglichst große Gästezielgruppe anzusprechen, haben wir ein breites Angebot vom privaten Alpaka-Hof über Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder bis zum gediegenen Hotel.“
800.000 User täglich
Bis zu 800.000 BesucherInnen kommen täglich auf das Portal. „Wir haben auf Basis einer bestehenden Plattform mit bereits 4.000 Mitgliedsbetrieben gestartet. Das Feedback der Unternehmen ist sehr gut. Auch die Wiederbesuchsquoten der Gäste sind überdurchschnittlich hoch. Was auf die realitätsnahen und authentischen 360° Panoramaaufnahmen zurück zu führen ist.
App als „All-in-one“-Lösung
Derzeit zählt das Start-up sieben Personen, künftig soll es wachsen. „Wir arbeiten an einer App, über die Gäste einzelnen Betrieben folgen und laufende Updates zu aktuellen Veranstaltungen, Kulinarik-Angeboten etc. erhalten.“ Langfristiges Ziel ist eine All-in-one-App, über die der Tourist den gesamten Urlaub von der Anreise über die Unterkünfte bis hin zu den Ausflügen vor Ort buchen kann. Kürzlich schloss Panorama Tourismus eine Partnerschaft mit Evobus Österreich. Geplant ist eine gemeinsame Vortragsreise, um den Tourismus in den Regionen zu beleben.
Sigrid Gaisch-Faustmann